Widu, Witte, ... was für'n Kind?

Text: Ulrike Kindermann
Illustrationen: Wolfgang Oehme

Diese Erzählung rund um den Sagenhelden Widukind ist ganz und gar kein Geschichtsbuch, sondern eine spannende Gegenwartsgeschichte über Phantasie und Wahrheit, Star Wars und Enger, verlorene Fingerknochen und uralte Gebeine.

Wittekindskreis, Widukindmuseum, Wittekindstraße, Widukindgrill ... im Landstrich zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald sind solche Namen allgegenwärtig. Aber wer waren überhaupt diese beiden Typen Widukind und Wittekind? Oder ist immer derselbe frühmittelalterliche Sagenheld gemeint?

Diese Frage beginnt auch die drei Bielefelder Geschwister Mona, Tommy und Sascha zu interessieren, als sie in den Sommerferien ihre Tante Ella für eine Woche in der superlangweiligen Kleinstadt Enger besuchen »müssen«. Was zuerst als muffige Heimatgeschichte erscheint, gewinnt mit einem ominösen Knochenfund in Ellas Garten an Brisanz ... und bringt die acht-, elf- und dreizehnjährigen Protagonisten auf die Spur jener Sagengestalt, um die sich allerlei Geschichten (und eben auch tatsächliche Geschichte) ranken.

Ein Geschichtenroman. (Vor-)Lesealter etwa 8 bis 14.

128 Seiten, Format 21 x 14 cm, Klappenbroschur.

ISBN 978-3-936359-71-1

12,80 €

 

 

 

Tierpark Olderdissen

Pappbilderbuch für 1- bis 6-jährige

von Carmen Hochmann

"Weißt du, wo der Marder wohnt? 
Oder wo der Steinbock thront? 
Hast du schon den Bär entdeckt? 
Weißt du, was dem Esel schmeckt? 
Kennst du Wildschweine und Ziegen? 
Gibt's im Mäusehaus auch Fliegen? 
Schau dich um, bleib auch mal stehen, 
dann kannst du alle Tiere sehen."

28 Seiten, Format 21,5 x 23,5 cm, Pappe.

ISBN 978-3-936359-20-6

10,00 Euro

 

 

 

 

Der Holzwurm Hannibal
Eine Spurensuche in Hiddenhausen

Text: Anna Manon v. Consbruch
Illustrationen: Gesche Tietjens

Der kleine Holzwurm Hannibal wird in einer Buche im Park von Gut Hiddenhausen geboren. Nachdem der alte Baum gefällt werden musste, erlebt Hannibal eine abenteuerliche Reise. Er gelangt ins Holzhandwerksmuseum, in die Kultur­werkstatt und in die Museumsschule. Hannibal lernt neue Freunde kennen, lernt viel über altes Handwerk und frühere Zeiten. Und er macht sogar selbst eine Zeit­reise mit! Zu guter Letzt verraten die Biologen von Gut Bustedt noch, wie Holz­würmer wirklich leben – wenn ihnen nicht gerade so etwas Besonderes widerfährt wie unserem Hannibal. Und das Tolle ist: Alles, was Hannibal sieht und erfährt, das könnt Ihr auch erleben! Das Buch ist eine Einladung zur Spuren­suche in Hiddenhausen.

32 Seiten, Format 30,5 x 21,6 cm, fest gebunden.

ISBN 978-3-936359-51-0

vergriffen

 

 

 

Schatzsuche in Bielefeld
Entdeckungsreise durch die Stadt

von Carmen Hochmann und Sabine Lipan

In jeder Stadt verbirgt sich ein Schatz - man muss ihn nur finden! Mark und Helena werden von den beiden Bielefelder Kinderbuchautorinnen Sabine Lipan und Carmen Hochmann losgeschickt, um in Bielefeld einen echten Schatz zu finden. Die beiden Kinder besuchen auf ihrer Schatzsuche viele spannende Orte in der Stadt: Sie fahren nach Olderdissen, laufen durch den Botanischen Garten, fragen im Rathaus nach, fallen fast in einen Ameisenhaufen, lassen sich die Feuerwehr erklären und erklimmen natürlich auch den Turm der Sparrenburg. Am Ende ist ihre Schatzsuche tatsächlich erfolgreich - aber ganz anders, als sie es zuerst gedacht hatten!

Das Buch ist für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter geeignet. Es bietet viel Gelegenheit, Neues zu entdecken, zu lernen, Rätsel zu lösen und seine eigene Stadt ganz neu zu sehen. Es enthält in Bild und Text detailreiche Informationen, Historisches ebenso wie Bemerkenswertes, Lustiges und Erstaunliches. Während eine Rahmengeschichte durch das Geschehen führt und die beiden Kinder an die 15 Stationen ihrer Schatzsuche begleitet, finden sich in gesonderten Textblöcken auf jeder Seite zahlreiche Informationen, von denen viele auch für vorlesende Eltern neu sein könnten. 

40 Seiten, Format 21 x 30 cm, fest gebunden.

ISBN 3-936359-16-4

Sonderpreis: 3,80
Euro

 

 

 

Wittekinds Erben
Spannender Jugendroman aus OWL

von Sabina Wefing

Dem 14-jährigen Lukas ist langweilig. Nach der Scheidung seiner Eltern musste er mit seiner Mutter von Bielefeld nach Herford umziehen. Beim Umherstreifen durch seine neue Umgebung macht er eine sonderbare Entdeckung, gerät in den Besitz einer echten Pistole, an falsche Freunde ... und unter Verdacht.

Der spannende Jugendroman aus Ostwestfalen thematisiert Jugendkriminalität, ohne Gewalt zu zeigen. Der Leser bekommt allerdings Einblick in die Konsequenzen gewalttätigen Handelns. Und in die innere Zwickmühle, in die ein »ganz normaler« Jugendlicher geraten kann.

Lesealter: ab 12 Jahre

128 Seiten, Format 13 x 20 cm, Taschenbuch.

ISBN 978-3-936359-19-0

Sonderpreis: 3,80 Euro

 

 

 

 

Mein Arminia Geburtstag

Bilder und Texte von Carmen Hochmann

Lukas ist begeisterter Arminiafan. Genau am 100. Geburtstag von Arminia wird Lukas 10 Jahre alt. Seine Familie beschließt, ein Arminia-Kinderbuch für ihn zu machen: Darin erfährt Lukas alles über seine Arminia, über die Geschichte des Fußballs und über die seines Vereins. Auch die Herstellung eines Fußballs wird beschrieben. Die Maße und Bedeutungen der Linien des Spielfeldes, Pokale und Meisterschaften - alles wird in Wort und Bild erklärt.

In seinem Geburtstagsbuch findet Lukas auch Trainingsübungen (Passen, Dribbeln, gezieltes Schießen, Richtungswechsel) und ein Fußballquiz. Klar, dass sich Lukas über sein Arminia-Buch riesig freut! Aber am Nachmittag erwartet ihn noch eine besondere Überraschung: Als es klingelt, stehen seine Lieblingsspieler vor der Tür. Im Garten zeigen sie ihm einige tolle Fußballtricks. Besser hätte sein Geburtstag gar nicht sein können!

Im liebevoll illustrierten Buch der Bielefelder Kinderbuchautorin und -zeichnerin Carmen Hochmann erfahren die echten Fans noch Neues vom Fußball und über Arminia; und die Laien können sich hier zum richtigen Fußballkenner entwickeln. 

Format 21 x 28 cm, 40 Seiten, fest gebunden
durchgehend farbig illustriert

ISBN 3-936359-06-7

vergriffen

 

 

 

SPARRENBURG
Geschichte(n) für Kinder

Bilder und Texte von Carmen Hochmann

Was passierte seit dem Mittelalter auf der Sparrenburg? 
Der Geist des Grafen Ludwig von Ravensberg - des Erbauers der Burg - beantwortet drei Kindern bei ihrem Sparrenburgbesuch alle ihre Fragen:
Wie baute man Burgen? Wie wurden sie angegriffen? Gab es Ritter? Wie lebte man im Mittelalter? Was wurde gegessen? Was spielten die Kinder? Wurde die Burg jemals zerstört oder stehen noch die alten Mauern?

In diesem Buch erfahrt ihr, was Kasematten, Rondelle, Scherpentiner oder Kolbenturniere sind, und begleitet die drei Kinder bei ihrem Rundgang über die Burg und in die Gewölbe darunter. Ihr könnt alte Kinderspiele nachspielen, ein eigenes Wurfgeschoss bauen oder mit dem Sparrenburg-Suchspiel auf der Burg selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Carmen Hochmann, die Bielefelder Kinderbuchautorin, hat für euch nachgeforscht und gezeichnet. Viel Spaß beim Lesen, Spielen und Entdecken!
40 Seiten, Format 24 x 32 cm, fest gebunden.

ISBN 3-936359-04-0

vergriffen

 

   

 

 

______

OLDERDISSEN
Kennst du diese Tiere?

Bilder und Texte von Carmen Hochmann

Den Heimat-Tierpark Olderdissen gibt es seit 1930. Er entstand auf dem Gelände des jahrhundertealten Meierhofes. Hier können kleine und große Leute seither die heimische Natur erleben. Man kann bei den regelmäßigen Fütterungen zuschauen, es gibt einen Streichelzoo, einen großen Spielplatz und einmal im Monat findet die Sonntagsschule statt. Und dies alles ohne Eintritt!

Im Buch findet ihr 15 beliebte Tiere aus Olderdissen. Sie sind sehr realistisch und groß gezeichnet, damit man sie sich auch mal in Ruhe aus der Nähe anschauen kann. Ihr erfahrt Wissenswertes über ihre Nahrung, ihre Feinde und wie das mit dem Nachwuchs funktioniert. Außerdem enthält das Buch ein tolles Würfelspiel einmal quer durch Olderdissen!

Jeweils eine Doppelseite für: Tarpan, Hausmaus, Uhu, Fischotter, Braunbär, Rotfuchs, Waschbär, Luchs, Rotwild, Alpensteinbock, Wolf, Wildschwein, Hausziege, Eichhörnchen, Meerschweinchen

Format: 21 x 30 cm, Fest gebunden, mit Würfelspiel

ISBN 3-936359-02-4

wenige Restexemplare: 7,80 €